Suchen

04.12.2014 in Ortsverein

Flüchtlingsengagement

 

Auf Vorschlag MdB Gersters Staatsministerin im Bundeskanzleramt ehrt Pater Tönnis für Flüchtlingsengagement

Am Internationalen Tag der Migranten, dem 18. Dezember, wird die Staatsministerin im Weltsaal des Amtes Pater Tönnis und anderen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern aus dem ganzen Bundesgebiet ihren Dank aussprechen, „stellvertretend für viele, die derzeit mit großem Einsatz Flüchtlinge unterstützen“, so Özoguz.

Die Staatsministerin für Integration im Bundeskanzleramt, Aydan Özoguz, ehrt Pater Alfred Tönnis für sein Engagement für Flüchtlinge. Auf Vorschlag des Biberacher SPD- Bundestagsabgeordneten Martin Gerster hat die Ministerin den katholischen Ordensmann aus Schemmerberg im Landkreis Biberach zu einem Empfang ins Auswärtige Amt nach Berlin eingeladen.

Der halbstündige Dokumentarfilm „Flucht und Heimat“ des jungen Biberacher Regisseurs Lukas Hoffmann dokumentiert das von Willkommenskultur geprägte Engagement von Pater Tönnis für syrische Flüchtlinge mit der neuartigen Aufnahmeinrichtung im ehemaligen Kloster in Attenweiler- Oggelsbeuren. Dort entstand mit den Flüchtlingen auch das Opernprojekt „Così fan tutte“ der Biberacher Mezzosopranistin Cornelia Lanz, das derzeit durch Deutschland tourt.

 

01.12.2014 in Ortsverein

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“

 

Mit diesem Zitat von Willy Brandt gratulierte Annette Uhlenbrock Bürgermeister Roland Weinschenk, Bad Waldsee, zu seinem sechzigsten Geburtstag im Namen des SPD-Ortsvereins Bad Waldsee mit einer SPD-Glückwunschkarte.

Die Ortsvereinsvorsitzende wünschte Ihm Gesundheit sowie eine starke Schaffenskraft für die zukünftige Gestaltung der Stadt Bad Waldsee und ihrer Teilorte - verbunden mit der Intention, dass er als Bürgermeister erfolgreich für Menschen – für (neue) Bewohner und Gäste – handeln möge.

Annette Uhlenbrock

 

01.12.2014 in Ortsverein

Nachruf Erwin Brauchle

 

Am 28.11.2014 wurde unser ältester Genosse im Ortsverein Bad Waldsee zu Grabe getragen.

Erwin Brauchle (86 J.) trat am 1.10.1973 in die Partei ein. Leider habe ich Erwin nur wenigen Gesprächen und Begegnungen erleben können. Seine Erzählungen über die solidarische Verbundenheit und seine Bescheidenheit haben mich sehr beeindruckt. Für seine Treue zur Sozialdemokratie danken wir ihm sehr herzlich und verneigen uns.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Familienangehörigen.

Annette Uhlenbrock

 

10.11.2014 in Ortsverein

SPD-Ortsverein besucht Diskussionsveranstaltung "Rot ist gut für schwarze Zahlen" mit Minister Nils Schmid

 

Nils Schmid, Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft , diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern in Laupheim. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Martin Gerster (SPD) findet der Politische Martini am Samstag, 15.11.14, um 17 Uhr in der Olympia-Gaststätte in 88471 Laupheim, Hasenstraße 5, statt. Zum Thema "Rot ist gut für schwarze Zahlen" können sich Interessierte persönlich über wirtschaftspolitische Inhalte der Landesregierung informieren. Der SPD-Ortsverein organisiert Fahrgemeinschaften. Annette Uhlenbrock bittet um eine tel. Anmeldung unter 07524-49949 bis zum Freitag,14.11.2014.

 

10.11.2014 in Ortsverein

SPD-Ortsverein besucht Diskussionsveranstaltung "Inklusive Gesellschaft" mit Verena Bentele

 

Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern in Wolfegg. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis und Martin Gerster (SPD) findet der Politische Martini am Freitag, 14.11.14, um 17 Uhr im Gasthof „ Zur Post“ in 88364 Wolfegg, Rötenbacher Straße 5, statt. Die Diskussion zum Thema "Politik für und mit Menschen mit Behinderungen – Inklusive Gesellschaft" endet mit einem gemeinsamen Abendessen. Der SPD-Ortsverein Bad Waldsee organisiert Fahrgemeinschaften. Annette Uhlenbrock bittet um eine tel. Anmeldung unter 07524-49949 bis zum Mittwoch,12.11.2014.

 

09.11.2014 in Ortsverein

Martin Gerster setzt Denkmalschutzmittel für St. Petrus und Paulus in Reute - Bad Waldsee durch

 
Kirche St. Petrus und Paulus in Reute, Foto: Martin Gerster, MdB

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster hat durchgesetzt, dass die Kirche St. Petrus und Paulus in Reute insgesamt 200.000 Euro aus dem Denkmalsonderschutzprogramm des Bundes erhält. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat am Mittwochnachmittag (05.11.14) die Mittel für das Vorhaben freigegeben.

Mit diesem Geld unterstützt der Bund die Maßnahmen für den Erhalt und die Restaurierung des überregional bedeutenden Bauwerks, dessen Ursprungsbau aus dem Jahr 1386 stammt. Später wurde dieser um aufwändige barocke Elemente erweitert.