Suchen

10.05.2025 in Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Sozialdemokraten nominieren Rosa Hübner für Landtagswahl

 
Rosa Hübner ist die SPD-Kandidatin für die Landtagswahl

Rosa Hübner wird für die Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl im Wahlkreis 68 (Wangen) antreten. Die Mitglieder der SPD nominierten die 34-Jährige aus Isny am Samstag in Vogt. Die Gesundheitsmanagerin wurde ohne Gegenstimmen als Kandidatin gewählt. Zum Ersatzkandidaten bestimmten die Sozialdemokraten den krankheitsbedingt abwesenden Korbinian Sekul aus Aulendorf, der als Schreinermeister tätig ist. Dessen Vorstellung übernahm Sekuls Kreistagskollege und Ortsvereinsvorsitzender Ernst Deuer. Zu Delegierten für den „Listenparteitag“ wurden gewählt: Heike Engelhardt, Paul Frank, Antonio Hertlein, Rosa Hübner und Franziska Schließer. Rosa Hübner bezeichnete in ihrer Vorstellungsrede insbesondere die Gesundheit als ihr Herzensthema. In einer Rehaklinik ist sie für Prävention tätig. Sie studiert berufsbegleitend die Schwerpunkte kommunales Gesundheitsmanagement und psychische Gesundheit. Geschlechtergerechte Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit und soziale Gerechtigkeit sind weitere Themen, die die frühere Judoka nannte. Der SPD-Kreisverband ist für zwei Landtagswahlkreise zuständig: den Wahlkreis 68 Wangen-Illertal und den Wahlkreis 69 Ravensburg mit den Gemeinden Meckenbeuren, Neukirch und Tettnang aus dem Bodenseekreis. „Wir treten mit zwei jungen Teams an. Alle unsere vier Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 40“, freut sich Heike Engelhardt. Die Kreisvorsitzende wünschte den frisch Nominierten viel Energie für den Wahlkampf.

 

10.05.2025 in Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

Sozialdemokraten nominieren Paul Frank für Landtagswahl

 
Paul Frank ist der SPD-Kandidat für die Landtagswahl, Vanessa Holly die Ersatzbewerberin.

Paul Frank wird für die Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl im Wahlkreis 69 (Ravensburg) antreten. Die Mitglieder der SPD nominierten den 28-Jährigen aus Ravensburg am Samstag in Vogt. Der angehende Facharzt für Psychiatrie setzte sich mit 81 Prozent gegen Daniel Häckel aus Mochenwangen durch. Zur Ersatzkandidatin bestimmten die Sozialdemokraten Vanessa Holly aus Ravensburg, die als Integrationsbeauftragte tätig ist. Zu Delegierten für den „Listenparteitag“ wurden gewählt: Heike Engelhardt, Paul Frank, Antonio Hertlein, Rosa Hübner und Franziska Schließer. Paul Frank betonte in seiner Vorstellungsrede insbesondere die Bedeutung der Bildungspolitik und des sozialen Wohnungsbaus. Die Schließung von Notfallpraxen und weitere Entscheidungen in der Gesundheitspolitik überzeichnete er als großen Fehler. Der SPD-Kreisverband ist für zwei Landtagswahlkreise zuständig: den Wahlkreis 69 Ravensburg mit den Gemeinden Meckenbeuren, Neukirch und Tettnang aus dem Bodenseekreis und den Wahlkreis 68 Wangen-Illertal. „Wir treten mit zwei jungen Teams an. Alle unsere vier Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 40“, freut sich Heike Engelhardt. Die Kreisvorsitzende wünschte den frisch Nominierten viel Energie für den Wahlkampf.

 

10.02.2025 in Aktuelles von SPD Aulendorf-Altshausen

Heike Engelhardt beim Infostand der Aulendorfer SPD

 

In der heißen Phase des Wahlkampfphase machte Heike Engelhardt, Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Ravensburg, Station am Aulendorfer Wochenmarkt. Bürgermeister Burth und zahlreiche weitere Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit und befragten die Abgeordnete zu verschiedensten Themen – von der Gesundheitspolitik, über Frauen- und Menschenrechtspolitik bis hin zu den aktuellen Migrationsdebatten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Patrick Freund als neustes und jüngstes Mitglied im Ortsverein willkommen geheißen, während der frühere Ortsvorsteher von Zollenreute, Siegfried Hornung, für seine 40jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. So kam alles zusammen: thematische Vielfalt & engagierte Diskussionen, „alte Hasen“ & interessierte Nachwuchskräfte – sturmerprobt seit 1863 und die Zukunft im Blick!

Vorschaubild

v.l.n.r.: Ortsvereinsvorsitzender Prof. Dr. Ernst Deuer, Neumitglied Patrick Freund, Jubilar Siegfried Hornung und Heike Engelhard, MdB

 

27.01.2025 in Aktuelles von SPD Aulendorf-Altshausen

Mit Tradition in die Zukunft: SPD-Ortsverein ehrt Jubilare und mobilisiert für die Bundestagswahl

 

Der SPD Ortsverein Aulendorf-Altshausen lud zur Mitgliederversammlung ein, um langjährige Mitglieder für ihr Engagement zu ehren und gleichzeitig die Weichen für die entscheidenden Wochen vor der Bundestagswahl zu stellen. „Unsere Jubilare stehen für Werte wie Zusammenhalt, Engagement und den unermüdlichen Einsatz für soziale Gerechtigkeit“, betonte Ortsvereinsvorsitzender Prof. Dr. Ernst Deuer in seiner Begrüßung. „Diese Tradition trägt uns – und sie gibt uns die Kraft, die Zukunft mutig zu gestalten.“

Zunächst einmal standen Vorstandsberichte und Entlastungen an, bevor die Wahlen vorgenommen werden konnten. Die Wahlgänge brachten keine großen Überraschungen, aber doch ein paar Neuerungen (jeweils ohne Gegenstimme):

Prof. Dr. Ernst Deuer bleibt Vorsitzender; stellvertrete Vorsitzende sind Britta Wekenmann-Arnold und Korbinian Sekul. Schriftführerin ist künftig Brigitte Hügler, Kassierer bleibt Korbinian Sekul. Als Beisitzer unterstützen Sebastian Vosseler, Brigitte Martin und Franz-Erwin Kemper. Als Kassenprüfer wurden Klaus Sies und Peter Ederer bestätigt.

Ein Höhepunkt des Abends war der Besuch von Heike Engelhardt, die als Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende aus erster Hand Einblicke in ihre politische Arbeit gab. In ihrem Bericht spannte sie den Bogen von den aktuellen Herausforderungen im Bundestag (u. a. in der Gesundheitspolitik) bis hin zu den Anliegen und Projekten in der Region, die ihr besonders am Herzen liegen.

Im Anschluss stellte sie sich den Fragen und Anregungen der Mitglieder und Gäste. In der lebhaften Diskussion wurde die Steuerpolitik im Bund ebenso wie der mögliche Neubau des Landratsamts diskutiert. Gerade bei den kommunalen Themen konnten sich auch die örtlichen Mandatsträger einbringen. So berichtete einerseits die Fraktionsvorsitzende aus dem Aulendorfer Gemeinderat, Britta Wekenmann-Arnold, und andererseits hatten die beiden Kreisräte, Korbinian Sekul und Prof. Dr. Ernst Deuer, aktuelle Informationen aus dem Kreistag parat.

Der emotionale Höhepunkt des Abends war die feierliche Ehrung von Mitgliedern, die dem Ortsverein seit Jahrzehnten die Treue halten.

  • 25 Jahre: Franz Erwin Kemper. Er ist immer aktiv dabei und aktuell hat er die Funktion des Behindertenbeauftragten der Stadt Aulendorf inne und er ist Vorsitzender des Stadtseniorenrats.
  • 40 Jahre: Sebastian Vosseler. Abteilungsleiter an der Edith-Stein-Schule in Aulendorf und Vorsitzender des Sozialverbands VdK Aulendorf.
  • 40 Jahre: Günther Spähn. Der legendäre "Radwirt" war bis 2019 insgesamt 30 Jahre im Gemeinderat in Aulendorf aktiv.

Mit persönlichen Anekdoten berichteten die Geehrten über ihre damaligen Motive zum Eintritt und ihre Erfahrungen im Parteileben, von Höhen und Tiefen. „Unser Blick in die Vergangenheit zeigt uns, wie viel wir schon erreicht haben. Doch unser Blick in die Zukunft macht klar: Jetzt ist die Zeit, in der es besonders wichtig ist, entschlossen zu handeln und sich zu positionieren.“, so der Ortsvorsitzende in seinem Schlusswort.

Mit diesem Schwung geht der SPD Ortsverein Aulendorf-Altshausen in die letzten Wochen vor der Wahl – gestärkt durch die Werte der Vergangenheit und voller Zuversicht für die Herausforderungen der Zukunft.

 

12.01.2025 in Aktuelles von SPD Kreisverband Ravensburg

AM 23.FEB SPD WÄHLEN!

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD kämpft für ein soziales, sicheres und modernes Deutschland: Wie wir Deutschland fit für die Zukunft machen, für eine verlässliche Rente, für eine starke Wirtschaft und für vieles mehr - Themen, die uns auch in unserer Heimat beschäftigen. Seit 2021 habe ich in Berlin vieles erreicht. Wir haben den Mindestlohn kräftig erhöht, viel Geld für Frauen-Gesundheit bereitgestellt oder dafür gesorgt, dass es das Deutschlandticket gibt. Für viele verschiedene Projekte in unserer Region -wie die Sanierung des Kornhauses in Ravensburg oder die Kapelle in Osterhofen- habe ich mich erfolgreich eingesetzt – die Fördermittel fließen. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme bei der Bundestagswahl am 23. Februar. Damit Sie weiterhin eine starke und sozialdemokratische Stimme aus unserer Region in Berlin wissen. Ihre Heike Engelhardt, MdB

https://heike-engelhardt.de  

 

06.01.2025 in Aktuelles von SPD Aulendorf-Altshausen

Wahlkampfauftakt mit MdB Heike Engelhardt

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt stattet uns zum Auftakt des Wahlkampfes eine Besuch ab. Lasst uns miteinander, statt übereinander reden! Hierzu laden wir herzlich alle Mitglieder*innen und Interessent*innen ein.

Die Veranstaltung beginnt am 22.01.25, um 19 Uhr, im Gasthaus Rad in Aulendorf.