Suchen

Kreis-SPD verteidigt Rektor Rudolf Bosch

Veröffentlicht am 26.07.2008 in Pressemitteilungen

Als "absoluten Tiefpunkt der politischen Auseinandersetzung und des politischen Stils in Baden-Württemberg" bewertet der SPD-Kreisverband nach eigenen Angaben die Drohung des CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Stefan Mappus gegenüber dem Ravensburger Hauptschulrektor Rudolf Bosch mit einer Amtsenthebung.

"Warum diese Drohung?", fragt der SPD-Kreisverband in einer Pressemitteilung. Bosch habe schon vor Jahresfrist mit weiteren hundert Kollegen aus Oberschwaben in einem offenen Brief an den Kultusminister festgestellt, dass die Hauptschule in Deutschland in der bisherigen Form nicht mehr zu halten sei. Die meisten Bildungsforscher und viele Stimmen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik hätten zu einer integrativen Schulform, wie sie in Europa üblich ist, gedrängt. Auch deshalb stünden Hauptschulrektoren wie Bosch der letzten "Bildungsoffensive" der Landesregierung sachkundig-kritisch gegenüber.

Nach Mappus dürfe dies aber ein Schulleiter nicht tun und werde deshalb mit der Amtsenthebung bedroht. Die SPD des Kreises Ravensburg ist "über eine solche Denk- und Verhaltensweise empört". Zum Glück, so der SPD-Kreisverband, sei es beamtenrechtlich nicht möglich, was die CDU als Exempel statuieren wolle. Mappus und die CDU verstehen laut SPD-Kreisverband nicht, dass Rektor Bosch und seine Kollegen für ihre Schüler nach einer Lösung in dieser Debatte suchen.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg