Suchen

Die Krise meistern –anpacken für unsere Region

Veröffentlicht am 08.03.2009 in MdB und MdL

Martin Gerster MdB

Veranstaltung am 13.3, 20 Uhr, Kißlegg im Allgäu

Das Konjunkturprogramm der Bundesregierung trägt eine sozialdemokratische Handschrift. Unsere Schwerpunkte sind: der Deutschlandfonds für die kommunalen Investitionen, Maßnahmen für Bildung, ökologische Modernisierung und Qualifizierung der Arbeitnehmer und die sozial ausgewogene Entlastung bei Abgaben und Steuern sowie Kinderzuschüsse. Damit setzt die SPD-Bundestagsfraktion Impulse, die gerade auch auf dem Arbeitsmarkt wirken werden.

Neben dem kommunalen Investitionsfonds mit einer Gesamtsumme von 13,3 Milliarden Euro sind hierbei insbesondere die Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung über die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes und den Ausbau von Qualifizierung und die Förderung von normalen Einkommensbeziehern herauszustellen.

Jetzt gilt es, möglichst rasch auf kommunaler Ebene darüber zu beraten, welche Projekte dies für unsere Region und ihre Gemeinden sein können, damit eine Kofinanzierung gesichert wird und wir im Wettbewerb mit anderen Regionen um die Fördermittel erfolgreich sein können.

Wie sehen die Regelungen im Einzelnen aus? Was bedeuten die Maßnahmen für Arbeitnehmer, für Verbraucher und Rentner? Wie arbeiten Bund, Land und Kommunen bei der Umsetzung zusammen?

Über diese Fragen möchten wir Sie gerne gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

20.00 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Bürgermeister Dieter Krattenmacher

20.15 Uhr

Diskussionsrunde mit

einführenden Kurzstatements

Hilde Mattheis, MdB

Martin Gerster, MdB

Dieter Krattenmacher, Bürgermeister der Gemeinde Kißlegg

Hans-Joachim Beyer, Gewerkschaftssekretär bei ver.di

21.30 Uhr

Schlusswort
Martin Gerster, MdB

Um Anmeldung wird gebeten unter Fax: 030-227-76721 oder per Mail: martin.gerster@bundestag.de