SPD-Ortsverein Bad Waldsee ehrte Jubilare am 26.02.2015

Veröffentlicht am 02.03.2015 in Ortsverein

Felix Rückgauer aus Ravensburg übernahm gerne die „zweit schönste Aufgabe“ eines SPD-Kreisvorsitzenden, nämlich treue Genossinnen und Genossen im SPD Ortsverein Bad Waldsee zu ehren. In seiner Ansprache erinnerte er an bedeutende welt- und bundespolitische Ereignisse passend zu den Beitrittsjahren in die älteste Volkspartei Deutschlands. Lore Kraus-Kiechle und Erika Brinks-Suwannasresi erhielten Urkunden für ihre 10-jährige SPD-Zugehörigkeit, Emil Kaphegyi für seine 25-jährige sowie Dr. Roman Macha, Joachim Beddig, Horst Waschull, und Eckehart Strobel jeweils für ihre 40-jährige SPD-Treue. Alle geehrten Männer erhielten neben einer Urkunde eine silberne „SPD“ als Anstecknadel. Im Urkundentext gratulieren und danken die Unterzeichner für die treue Mitarbeit bei der Verwirklichung sozialdemokratischer Ziele: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Jede Urkunde ist von dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel, dem Landesvorsitzenden und Minister für Wirtschaft und Finanzen Nils Schmid sowie von der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden unterschrieben. Annette Uhlenbrock überreichte allen Jubilaren außerdem das Buch „Siebenerlei Leut`“; Autor der skurrilen Geschichten ist Genosse Bodo Rudolf aus Wolfegg. Fotos von Lothar Grobe zur Urkundenübergabe sind auf der Homepage unter www.SPD-Bad-Waldsee.de eingestellt. Leider konnten aus verschieden Gründen nicht alle zu Ehrende und neue Parteimitglieder persönlich anwesend sein. So musste Felix Rückgauer leider auf die schönste Aufgabe eines SPD-Kreisvorsitzenden verzichten: die Parteibuch-Übergabe an eine Frau und zwei Männer.

Die geringe Bereitschaft zur Übernahme von verantwortlichen Ehrenämtern trifft den SPD-Ortsverein in Bad Waldsee enorm. So wurde in der Jahreshauptversammlung auf die geplante Durchführung einer Wahl verzichtet. Trotz intensiver Suche fehlten die Kandidatinnen und Kandidaten für einen neuen Vorstand. So bleibt der bisherige Vorstand kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Amt.