Suchen

SPD Kreisverband setzt ein dauerhaftes Zeichen für Vielfalt in der Region

Veröffentlicht am 15.06.2023 in Partei

Paul Frank, Heike Engelhardt, Leonie Deutscher, Antonio Hertlein und Falko Droßmann (v.l.n.r.)

Bewusst am Christopher Street Day in Ravensburg hat der SPD Kreisverband eingeladen, um ein dauerhaftes Zeichen für Vielfalt in der Region zu setzen.

Um die Interessen queerer Menschen lokal sichtbar zu machen, haben sich Interessierte am Samstag zusammengefunden und die AG Queer Ravensburg gegründet.

Queer ist eine Sammelbezeichnung für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, sowie Geschlechtsidentitäten, die über Mann und Frau hinausgehen.

Extra auf den Weg gemacht hat sich dafür Falko Droßmann, der queerpolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion. Zum Vorsitzenden der AG wurde Paul Frank mit großer Mehrheit gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Leonie Deutscher gewählt. 

Im Anschluss an die Gründung nahmen die Genoss:innen an der Pride Parade. 

Die SPD Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Heike Engelhardt betont:

„Paul Frank gratuliere ich zu seinem hervorragenden Wahlergebnis. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Kreisvorstand. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt in unserer Region.

 

Falko Droßmann unterstreicht: „Im Pride Month geht es jedoch nicht nur darum, Werbung für eine moderne Gleichstellungspolitik zu machen. Der Hass und die Intoleranz gegenüber queeren Menschen nehmen nicht zuletzt aufgrund der gezielten Hetze der AfD immer weiter zu. Es geht darum ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen und als SPD-Bundestagsfraktion sowie als Partei überall sichtbar und solidarisch sein.“

 

Der frisch gewählte Vorsitzende der AG Queer, Paul Frank, blickt gespannt auf seine neue Aufgabe: „Eine Anlaufstelle für queere, politische Menschen im Kreis Ravensburg zu sein ist mir eine Herzensaufgabe, auf die ich mehr sehr freue.“

 
 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg